i

Infos zum Coronavirus (Stand 15.03.2020)

Liebe Patienten!
Das Coronavirus hat Deutschland fest in seiner Hand.
Viele Informationen, teilwise auch wiedersprüchliche, kreisen durchs "Netz".
Die Quarantänemaßnahmen bestehen seit bald 4 Wochen und  jeder von uns spürt diese, sei es in der Familie, im beruflichen Leben oder in der Freizeitgestaltung. Alles hat sich geändert. Besonders berührend ist die Tatsache, daß ältere Menschen, sei es "freiwillig" oder "angeordnet", kaum persönlichen Kontakt zu Ihren Angehörigen oder Bezugspersonen haben können. Besonders jetzt zu Ostern fällt dies nochmals schwerer.

Arztbesuche - auch in unserer Praxis - werden von vielen nur wenn sie absolut notwenig erscheinen wahrgenommen.
Hierfür haben wir großes Verständnis.
Bei akuten Beschwerden, oder auch wichtigen Untersuchungen können wir nur raten dennoch zu uns zu kommen.
Wir halten streng die Hygienevorschriften ein, alle Mitarbeiter tragen Mundschutz, eine regelmäßige Händedesinfektion versteht sich von selbst. Wir haben Markierungen auf unserem Boden angebracht um die Abstände zwischen den Menschen groß genug zu halten. Die Wartezimmerstühle wurden auseinandergerückt. Neben unserer Eingangstür befindet sich jetzt ein Desinfektionsspender.

Patienten mit Erkältungserkrankungen sollen zeitlich separiert und nach vorheriger telefonischer Absprache zu uns kommen. Meist in den späten Vormittagsstunden. Den aktuellen Empfehlungen des RKI und der KV folgend können wir akut Erkrankte auch nach telefonischem Kontakt "krank schreiben".

Zur Zeit erreichen uns viele Telefonate, die Telefonleitungen sind daher oft überlastet. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir allgemeine Fragen zum Coronavirus nicht beantworten können, wir verweisen hier auf das umfangreiche Angebot im Internet, insbesonders auf das des Robert-Koch-Institutes.

Wir möchten auf eine Verhaltensempfehlung (frei nach der KV-Nordrheinseite) bei Verdacht auf Erkrankung verweisen und hoffen sehr, dass Sie und Ihre Angehörige gesund bleiben!

Selbstbefragung

Schlüsselfragen:

• Habe ich grippeähnliche Symptome (zum Beispiel Fieber, Husten, infektbedingte Atemnot)?

UND

UND/ODER

• Hatte ich innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem Coronavirus-Erkrankten?

Wenn JA: Eine genaue ärztliche Abklärung ist erforderlich!

Die Regierung empfiehlt: Bei Symptomen besser anrufen, als im Wartezimmer zusitzen:

• Telefonischer Kontakt:
    Rhein-Sieg-Kreis Hotline, täglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 02241 / 13-3333
    ärztlicher Bereitschaftsdienst 11 6 11 7
    (ohne Vorwahl),
    einheitliche Behördennummer 115,
    unabh. Patientenberatung 0800 011 77 22,
    Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums 030 346 465 100
  • Händehygiene einhalten (gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife)
  • Hustenetikette einhalten (zum Beispiel Husten, Niesen in die Armbeuge) bildliche Darstellung hier (Zeit online)
  • Einwegtaschentücher nutzen: möglichst in einen Mülleimer mit Deckel entsorgen
  • Nach Möglichkeit mindestens 1–2 Meter Abstand zu hustenden und/oder niesenden Personen halten

Weiterführende Links:
von der KV Nordrhein
Robert Koch Institut
Gesundheitsamt des Rhein Sieg Kreises

Neu: Instagram-Account
Wir haben einen neuen Instagram-Account eingerichtet. Hier werden in unregelmäßigen Abständen Informationen zu unserer Praxis gegeben.
@ha_aegidienberg (https://www.instagram.com/ha_aegidienberg/?hl=de)

Jährliches Reanimationstraining bei der Feuerwehr Bad Honnef, Löschzug Aegidienberg

Wir unterstützen die Feuerwehr Bad Honnef, Löschzug Aegidienberg.

Auch dieses Jahr (2020) haben wir intensiv geübt und die Kenntnisse in der Wiederblebung aufgefrischt. Die Kameraden des Löschzuges Aegidienberg sind bestens auf medizinische Notfälle vorbereitet!! Wir hatten viel Spaß und es gab einen regen Austausch zwischen Feuerwehrmännern und Arzt.
Euer/Ihr

Peter DIetz

Wir freuen uns, Sie in unseren modernen Praxisräumen am

Aegidiusplatz 7, 1 Etage (Aufzug)

unter den bekannten Telefonnummern begrüßen zu dürfen!

Beim Parken auf dem Aegidiusplatz beachten Sie bitte die Parkscheibenpflicht!

unter der Mobilfunknummer 0160-98160335